Entsafter im Test: Für jeden Saft das richtige Gerät

Ich erinnere mich dunkel daran. Es muss in den 90er Jahren gewesen sein, da hatten die ersten Entsafter ihren Hype. Fast schon kitschig wurden diese via Teeshopping verkauft und für richtig teures Geld im „ausgewählten Fachhandel“ verkauft. Mama hat dann ein paar mal richtig gute Sachen damit gezaubert und allerlei Obstsorten gemixt und manchmal auch mit Gemüsezulagen wirklich leckere Sachen gezaubert. Danach wurde er dann ausgetauscht durch eine Mikrowelle. Oder wir sind halt zu diesen neuen Mc Donalds Filialen gegangen.

Jetzt fast 20 Jahre später hat der Entsafter wieder ein echtes Revival. Wir leben in der Gesellschaft wo ausgewogene, gesunde Ernährung wichtiger denn je wird. Lebensmittel werden wieder mehr geschätzt. Obst und Gemüse, sind gerade für Sportler oder eingespannte Menschen, wichtige Energielieferanten, welche Sie brauchen um Ihre Leistung permanent halten zu können oder dann abzurufen wenn es wichtig ist. Egal ob Supersportler oder berufsorientierter Mensch. Gute, gesunde Nahrung ist ein wichtiger Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft. Ein anderes Phänomen unserer heutigen Gesellschaft: Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf industriell gefertigte Lebensmittel und können keine chemisch bearbeiteten Lebensmittel mehr zu sich nehmen. Sie müssen deswegen auf sehr reine Lebensmittel zurückgreifen und sich sicher sein das Ihre Mahlzeiten entsprechend gut, sauber und verträglich zubereitet werden.

Wer den Selbsttest gemacht hat, der weiß es: Gute, gesunde und gehaltvolle Ernährung kann sehr aufwendig sein- muss Sie aber nicht. Mit technischen Hilfsmitteln kann man schnell und einfach seine Ernährungsstrategie und die dazu gehörenden Mahlzeiten entsprechend vorbereiten, zubereiten oder besser machen.

Genau deswegen haben in letzter Zeit die Entsafter-Maschinen wieder einen Hype. Mit Ihnen lassen sich viele gesunde Möglichkeiten herstellen seine Ernährung bzw. seinen Lebensstil sehr bewusst zu gestalten.

Gesundes kann lecker sein – Und mit guter Technik geht es sogar schneller als du denkst!
Wer sich für einen gesunden Lebensstil entscheidet kommt um einen Entsafter fast nicht herum. Warum? Flüssigkeit ist das Wichtigste was der menschliche Körper benötigt. Und da Wasser auf Dauer langweilig ist und früher oder später meistens dazu führt, seinen Lebensstil zu vernachlässigen, der sollte bei der Flüssigkeitsaufnahme auch ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen. Ein Entsafter ist hier eine wunderbare Möglichkeit. Mit ihm lassen sich Gemüsesäfte mit wichtigen Nährstoffen für den Körper schnell herstellen. Oder Fruchtsäfte als gesunder Ersatz für verzuckerte Industrie-Limonade. Gerade an heißen Tagen eine wirkliche Geschmacksüberraschung. Und mit einem solchen Entsafter geht das sogar richtig schnell. Quasi im Handumdrehen wird ein leckerer Apfel-Kiwi-Saft hergestellt. Oder vor dem Start ins Berufsleben hat man am Morgen einfach mal so einen Karotten-Ingwer-Saft zubereitet und startet mit dem Extra-Kick in den Arbeitstag.

Das Problem: Im Lifestyle-Hype gibt es entsprechend viele Geräte in allen Preisklassen und die Orientierung fällt entsprechend schwer. Mit einem Entsafter Test im Überblick wollen wir helfen.

Entsafter Test im Überblick – Wo gibt es den besten Saft?
Saft ist nicht gleich Saft. Selbst wenn die Zutaten die gleichen sind. Die Entsafter-Geräte haben es manchmal mehr oder manchmal weniger in sich. Und da der Markt an Entsaftern so unglaublich groß ist, muss es wichtig sein vor dem Kauf die richtige Wahl zu treffen. Um schnell und gut einen Entsafter zu bewerten, folgende Kriterien:

  • Hat der Entsafter eine ausreichend große Öffnung damit ich meine Säfte zubereiten kann?
  • Passen Äpfel, Bananen, Orangen rein oder muss ich diese zerkleinern?
  • Hat das Gerät ausreichende Leistung in Form von Watt-Zahlen?
  • Nur so kann Obst und Gemüse entsprechend entsaftet werden. Ansonsten löst sich der Entsafter schneller in Rauch auf, als einem lieb ist. Und der Ernährungsplan auch.
  • Wie lässt sich der Entsafter reinigen?
  • Muss ich ihn komplett auseinander bauen, oder hat er eine sogenannte Schnellreinigung, die es ermöglicht den Behälter in der Spülmaschine zu reinigen und die Reste-
  • Schale über dem Biomüll schnell zu leeren?

Mit diesen 3 Fragen kann man schnell bewerten wie intensiv der Entsafter passt. Danach bestimmt jeder selbst wie viel Geld er ausgeben möchte.

Wer ausführliche Tests zu einzelnen Entsaftern lesen möchte – folgender Tipp: entsafter-center.de

Und bei allen gesunden Lebensmitteln nicht vergessen – Bewegung und Sport an der frischen Luft!

Ambiano Profi-Entsafter Aldi Süd

(Abbildung: Ambiano Profi-Entsafter von Aldi Süd)

Weitere Informationen und Hilfe

Support, Kontaktadressen, Gebrauchsanleitungen, Bedienungsanleitungen und Hilfe zu den genannten Angeboten findest Du auf der Hersteller und Service-Seite und hier gibt es Informationen zum Thema Energieeffizienzklassen. Weitere Bewertungen, Tests und Reviews, Meinungen und Videos zu diesem Angebot koennen bei den Kommentaren abgegeben werden.


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.