eDigitech.de – Wie man seinen Laptop oder Desktop dank SSD wieder fit macht!

Mein aktueller Laptop ist nun 2 Jahre alt. Mit 2,53 GHz Intel Core i5 und 4 GB RAM war das Macbook Pro 17“ damals wirklich eine Rakete. So langsam fängt der Beste an, etwas lahm zu werden und mich gelüstet es eigentlich nach einem neuen Macbook Pro. Da ich die neuen Macbook Pros mit Retina-Display eigentlich ganz cool finde, aber keine 17 Zoll Macbook Pro Modelle mehr hergestellt werden, musste ich mir etwas einfallen lassen. Ich hatte gehört, dass der Einbau von SSD-Festplatten ziemlich effizient sein soll und ich machte mich entsprechend auf die Suche. Fündig wurde ich auf eDigitech. Hierbei handelt es sich um ein Online-Shop, der PC EDV Hardware & Zubehör und unter anderem auch Büroausstattung und Bürozubehör sowie Fotos und Elektronik anbietet. Die Auswahl ist wirklich cool.

SSD-Festplatte: Der Turbo für alte Laptops und Desktops
Nachdem ich mich schlau gemacht hatte, wie ich mein Macbook Pro 17“ am besten etwas schneller machen konnte und ich mich dazu entschlossen hatte eine SSD Platte und neuen DDR3-RAM zu verbauen, bestellte ich problemlos und einfach über eDigitech.de. Nach 3 Werktagen war die Bestellung da und ich konnte das Projekt „Pimp my Macbook Pro“ beginnen. Die SSD-Platte und der RAM lassen sich relativ einfach einbauen. Als gute Hilfe kann ich hier die Seite iFixit empfehlen. Hier kann man Schritt für Schritt sehen wie der Ausbau und letztlich auch Einbau funktioniert. Ergänzend sieht man im Vorfeld, welches spezielle Werkzeug man benötigt. Mein Ein- und Ausbau ging insgesamt etwas über eine Stunde, aber ich habe so etwas noch nie gemacht und ich habe mir wirklich Zeit gelassen. Profis oder Technik-affine Menschen schaffen es auch deutlich schneller. Nachdem ich den Einbau der neuen SSD-Platte, sowie der RAM erledigt hatte hab ich wirklich aufgeregt den Rest zusammengebaut. Es ist so ein ähnliches Gefühl wie das erste Anschalten des neuen Laptop damals. Ich drücke den Power-Knopf des Macbook Pro 17“. Als erste fällt mir auf, dass alles viel leiser ist. Man hört fast gar nicht mehr dass die SSD-Platte arbeitet. Der gedämmte Geräuschpegel gefällt mir sehr gut. Und wie ich diesen Gedanken zu Ende gedacht habe, bin ich auch schon auf dem Anmeldescreen. WOW – das geht wirklich richtig fix. Die RAM und die SSD Platte sind echte Turbos für mein Macbook Pro. Nicht nur das Hochfahren des Systems geht wirklich krass merklich schneller. Auch die arbeiten am Macbook gehen wesentlich fixer. So lädt zum Beispiel iTunes meine Musik viel schneller und Festplatten-Zugriffe werden deutlich schneller erledigt.

Wie ein neuer Laptop nur billiger dank eDigitech.de
Fazit: Die SSD-Platte von eDigitech.de hat mich 135 Euro gekostet und der RAM ca. 160 Euro. Für ca. 300 Euro habe ich nun einen wesentlich schnelleren und leistungsstarken Macbook Pro in 17 Zoll. Im Vergleich zu einem normalen Laptop für ca. 800 Euro ein guter Deal.

edigitech2

Weitere Informationen und Hilfe

Support, Kontaktadressen, Gebrauchsanleitungen, Bedienungsanleitungen und Hilfe zu den genannten Angeboten findest Du auf der Hersteller und Service-Seite und hier gibt es Informationen zum Thema Energieeffizienzklassen. Weitere Bewertungen, Tests und Reviews, Meinungen und Videos zu diesem Angebot koennen bei den Kommentaren abgegeben werden.


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.