Der bizhub 3300P – kompakt, sparsam, zuverlässig

Konica Minolta ist vor allem als Hersteller von Kameras bekannt, die höchst erfolgreiche Serie der bizhub-Laserdrucker wird dabei oft übersehen. Sie richtet sich vor allem an Unternehmen, wird aber auch von Privatanwendern für ihre Zuverlässigkeit und ihr gutes Druckbild geschätzt. Der bizhub 3300P gehört zu den Aushängeschildern der Reihe und wird besonders von Büros geschätzt. Dort kann er seine Stärken voll entfalten und ist dank seinem integrierten Ruhemodus ein ebenso zuverlässig wie diskret und lässt sich durch seine kompakten Abmessungen von 399 x 382 x 263 mm auch bei wenig Raum gut unterbringen. Im Gehäuse finden bis zu 300 Blatt Papier Platz, diese können mittels einer optional erhältlichen Kassette um 550 Blatt erweitert werden. Der Auswurf hat eine Gesamtkapazität von 150 Blatt.

Doppelseitiger Druck ist im geschäftlichen Umfeld ein Muss, deshalb beinhaltet der bizhub 3300p bereits standardmäßig eine Duplexeinheit. Mit einer maximalen Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi übertrifft er diejenige der meisten Drucker weit, was sich auch in einem gestochen scharfen Schriftbild bemerkbar macht. Besonders Grafiken und Diagramm sind so bis in das kleinste Detail hinein genau zu erkennen. Er verarbeitet neben den Standardformaten von A4 bis A6 auch individuelle Zuschnitte sowie selbstverständlich Umschläge und Kuverts. Dank seiner effizienten Drucktechnik wurde eine lange Lebensdauer der Toner-Kartusche ermöglicht, die bei bis zu 10.000 Blatt liegt. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 33 Blatt pro Minute.

In das Netzwerk eingebunden wird der bizhub 3300P über Ethernet 10-Base-T bzw. 100-Base-TX, darüber hinaus steht noch ein USB-Anschluss und aus Kompatibilitätsgründen ein Parallelport zur Verfügung. Für die Integration in eine Umgebung mit A3-Druckern sorgt eine einheitliche Druckertreiberoberfläche, die zusätzliche Arbeit oder Schulungen unnötig macht. Zusätzlich wird durch einen Druckkontroller, der neben XPS und Postscript3 auch PCL 5e/6 beherrscht, eine Kompatibilität mit allen verbreiteten Betriebssystemen gewährleistet. Bei steigenden Energiekosten spielt auch die Effizienz eine große Rolle, der 3300P gehört zu den sparsamen Modellen und wurde deshalb mit den Umweltgütesiegeln Energy Star und Blauer Engel ausgezeichnet.

bizhub_3300P

Weitere Informationen und Hilfe

Support, Kontaktadressen, Gebrauchsanleitungen, Bedienungsanleitungen und Hilfe zu den genannten Angeboten findest Du auf der Hersteller und Service-Seite und hier gibt es Informationen zum Thema Energieeffizienzklassen. Weitere Bewertungen, Tests und Reviews, Meinungen und Videos zu diesem Angebot koennen bei den Kommentaren abgegeben werden.


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.